23 August 2015

Noch ein Post zum 50mm Objektiv

f 2.0 // 1/2000s // ISO 100 // 50mm
Wie bereits im letzten Post erwähnt, liebe ich diese Linse schon jetzt, auch wenn ich noch nicht so viele Bilder mit ihr gemacht habe.

Dennoch hat mich die Lichtstärke bisher positiv überzeugt und die Effekte, die man damit zaubern kann, sind einfach nur genial.

Als Beispiel nehmen wir einfach mal das Pärchenfoto auf der rechten Seite. Die Unschärfe im Vordergrund, die dann bei den Bierflaschen in Schärfe übergeht und dahinter wieder unscharf wird. Ich find das total toll, wie sich die offene Blende auf Schärfe und Unschärfe auswirkt und werde das auf jeden Fall noch weiter austesten.

Und dann hat so eine Festbrennweite natürlich noch einen anderen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Kit-Objektiv.

f 2.3 // 1/500s // ISO 100 // 50mm
Man muss sich defintiv mehr bewegen! Und das macht das Fotografieren nochmal um einiges spannender, wie ich finde. Denn um gewisse Motive scharf zu bekommen, muss man auch mal das Übel in Kauf nehmen, auf dem Boden zu liegen. Ich glaube, dass ich noch nie so oft auf dem Boden gelegen habe, um Fotos zu machen. Man könnte fast sagen, dass ich die meiste Zeit liegend, lehnend oder sitzend auf dem Boden verbracht habe, um meine Motive in Szene zu setzen.
f 1.8 // 1/2000s // ISO 100 // 50mm

Natürlich ist die Linse auch super für Porträt-Aufnahmen geeignet. Da ich meinen Freund im Schlepptau hatte, wurde er natürlich gleich dafür missbraucht. Allerdings hat er das gar nicht mitbekommen, weil ich leicht schräg hinter ihm saß und er mit seinem Handy beschäftigt war. Als ich es ihm dann gezeigt hab, fand er es aber überraschend gut und Zuhause hat er es gleich bei Facebook gepostet und überraschend positives Feedback bekommen. Ein Hoch also auf die wundervolle Fotografin!

Wie gesagt, ich liebe die Linse und werd sie sicher demnächst noch häufiger gebrauchen, wenn ich wieder mobil bin.


Kommt gut in die neue Woche,

Kommentare:

  1. Tolle Fotos! Auch die Angabe der Werte utner den Bildern finde ich super!

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich schön geworden :D
    Ich mag das Pärchenbild sehr gerne ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, wenn der Mann nicht will, muss man eben kreativ werden :-D

      Löschen
  3. Ich bin gerade erst auf deinen Blog gestoßen und er gefällt mir richtig gut.
    Hast ab jetzt eine neue Leserin.
    Ich liebe diesen Objektiv und fotografiere seit ich es habe , so gut wie nur noch mit dem.

    Vielleicht hast du ja Lust mal bei meinem Blog vorbeizuschauen, er dreht sich auch um die Fotografie.
    Wenn er dir gefällt würde es mich freuen, wenn du ein Abo dalässt.

    Alles Liebe Anna-Lena :*
    http://takeaphotoooo.blogspot.de/

    AntwortenLöschen