22 März 2016

Mary übt blitzen - Part II

f/5.6 // 1/160s // ISO 100 // 55mm
Ich hatte euch ja neulich schon ein paar Bilder von meinem Blümchen-Blitz-Nachmittag gezeigt. Heute möchte ich euch noch ein paar schöne Ergebnisse zeigen, die sich, wie ich finde, wirklich sehen lassen können.

Normalerweise wäre der Strauß als Stillleben sicher auch gut zur Geltung gekommen. Aber da Hinter- und Untergrund jetzt nicht unbedingt hübsch waren, habe ich mich lieber dafür entschieden die Blumen selbst mehr in Szene zu setzen. Es macht ein Foto irgendwie doch interessanter, wenn man nicht von der gesamten Blumenpracht erschlagen wird, sondern eher auf ein oder zwei Blümchen und ein bisschen Grünzeug schauen kann.

Zudem war es auch gar nicht so einfach, die richtige Blitzleistung zu finden, sodass alles gut ausgeleuchtet, aber nicht überbelichtet aussieht. Die meiste Zeit stand der Blitz hinter der Vase und hat auf den Reflektor gezeigt, der gegen die Wand gelehnt war. Anfangs hatte ich die goldene Seite benutzt, weil ich einen recht warmes Licht, passend zur Blumenfarbe, haben wollte. Später habe ich dann zur weißen Seite gewechselt und musste die Blitzleistung wieder runterstellen, weil es doch zu sehr gestrahlt hat.

f/8 // 1/250s // ISO 100 // 55mm
Zwischendurch hab ich dann auch mal geguckt, wie es aussieht, wenn ich den Blitz von oben auf die Blumen halte oder unterhalb der Vase platziere. Allerdings war ich mit den Ergebnissen dann nicht ganz so zufrieden. Aber so lernt man ja dazu, einfach mal alles ausprobieren.

Bei dem Bild links habe ich den Diffusor vom Reflektor genutzt und den Blitz dahinter in Stellung gebracht. Hier musste ich mit der Blitzleistung ebenfalls runtergehen, da der Diffusor nicht soviel Licht abfängt, wie ich dachte. Nach einigem Probieren habe ich dann aber die richtige Einstellung gefunden. Übung macht bekanntlich den Meister. Insgesamt finde ich den Lichtverlauf aber schön weich und fast schon natürlich. Ich mag es sehr gern.

So hab ich also über eine Stunde herumprobiert, verschiedene Positionen versucht und war am Ende ganz schön platt. Klingt zwar übertrieben, aber drei Tassen Kaffee gehen ganz schön auf die Pumpe. Und wenn man danach noch mit der Kamera rumhantiert und hin- und herräumt, kann man nach getaner Arbeit erstmal unter die Dusche hüpfen.

f/8 // 1/250s // ISO 100 // 51mm
Aber es sind durchaus einige schöne Fotos dabei herausgekommen, sodass sich der Aufwand gelohnt hat.
Abschließend habe ich wie immer noch ein wenig nachbearbeitet, in Lightroom und Photoshop. Wobei der größte Teil nur in Lightroom entstanden ist. Ein bisschen RAW-Entwicklung, zurechtschneiden, eventuell ein wenig drehen. Danach in Photoshop meinen Namen reingesetzt und einen lila-orange-farbenen Verlauf drübergelegt und dann zurück zu Lightroom und nochmal ein wenig an den Reglern gedreht, um die Kontraste nochmal ein wenig anzuheben.

Manchmal kann es auch schon reichen, ein Preset drüber zu legen, das kann dem Foto einen komplett anderen Look geben. Bei dem Foto oben kam beispielsweise ein Vintage-Preset zum Einsatz, das dem Bild so eine ganz eigene Stimmung gibt.

Das wars dann auch schon mit Teil 2, meiner Blitz-Übungs-Reihe. Mal sehen, was ich euch beim nächsten Mal schönes zeige ;-)

Kommt gut durch die neue Woche!

Kommentare:

  1. Fahr mal mit überhöhter Geschwindigkeit durch ne Radarfalle und halt Blümchen ausm Fenster... sieht bestimmt auch gut aus ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mag gut aussehen - aber die haben so miese und überteuerte Fotografen :D

      Löschen
  2. Nicht schlecht, das Rosen-Bild. Mein Kompliment, und dann gibt es bekanntlich wirklich sehr selten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, dann fühl ich mich äußerst geehrt!

      Löschen
  3. Hi Mary,
    Schön gemacht! Ich kenn das, mal mit der Beleuchtung und dem Winkel hantieren ist ganz schön zeitaufwändig, die richtige Intensität zu finden, da geht auch gerne mal etwas Zeit für drauf.
    Mir gefällt es richtig gut !
    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Nobby!
      Ja, da geht ordentlich Zeit drauf, das stimmt. Aber die investiert man dann gerne mal :)

      Löschen
  4. Wie immer wundervoll ;)
    Aber das ganze Lob kannst du sicher nicht mehr hören :P

    Liebst
    Justine

    AntwortenLöschen
  5. Die einzelne Rose im Hochformat ist toll geworden!
    Der Schattenwurf stellt die wunderbar plastisch heraus.

    Liebe Grüße
    Jakob

    AntwortenLöschen