14 Juni 2016

Herzbube - Fotosession mit Willi

f/1.8 // 1/400s // ISO 400 // 50mm
Wer meinen Blog schon länger verfolgt, der dürfte mittlerweile auch Willi kennen. Er ist ein Dackel-Spitz-Mischling und mein bestes Model.
Da wir über eine Woche Urlaub bei der Schwiegermutter gemacht hatten, hatte ich auch mal wieder Zeit für die Kamera. Am Wochenende war super Wetter, auch wenn der Wind etwas frisch war. Macros sind bei Wind etwas schwierig, also hab ich mich für das 50mm entschieden und Willi musste als Model herhalten.

f/1.8 // 1/400s // ISO 320 // 50mm
Allerdings bin ich beim manuellen fotografieren immer noch zu langsam. Zumindest was Tierfotografie angeht. Oftmal verrutscht mir der Fokus von den Augen auf die Nase. Beim Durchgucken der Bilder saß der Fokus oftmals auf der Nasenspitze, was aber nicht weiter verwunderlich ist, da ich sehr offenblendig fotografiert habe. Da reicht es, wenn sich einer von beiden nur minimal bewegt und zack, sitzt der Fokus da, wo er nicht sein sollte. 
f/1.8 // 1/400s // ISO 320 // 50mm

Bei Willi hat es den Vorteil, dass man ihm nicht groß hinterher rennen muss. Man setzt sich irgendwo hin und dann legt er sich in unmittelbare Nähe neben einen. Sobald man woanders hingeht, kommt er gleich hinterher. So kann man an verschiedenen Orten im Garten Fotos machen und hat nicht immer den gleichen Hintergrund. Zudem hat man immer verschiedene Lichtsituationen, die einem noch etwas Spielraum geben. Wenn die Sonne schon etwas tiefer steht und man sich in der Nähe der Büsche aufhält, bekommt man so ein schönes Bokeh wie auf dem zweiten Bild.

f/4 // 1/800s // ISO 100 // 50mm
In Sachen Tierfotografie muss ich jedenfalls noch etwas an meiner Geschwindigkeit arbeiten, aber auch das wird schon werden. Aber das schöne an diesem Bereich ist, dass man nie weiß, was kommt. Man richtet sich immer danach, was das Tier gerade macht.
Beispielsweise musste ich bei Willi eine kleine Spielpause einlegen, als er wie wild mit einem Stöckchen los gerannt ist :D

Habt ihr auch so ein tierisches Model, das ihr immer wieder vor der Linse haben müsst?

Kommt gut durch die Woche!

Kommentare:

  1. Meine Wuffine ist auch so eine Hübsche
    Ich möchte gerne noch mehr von dem schönen Kerlchen sehen - die Bilder sind dir wieder sehr gut gelungen!

    Liebst
    Justine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Liebes! Ich hab noch ein paar Bilder über, vielleicht reicht das für eine Fortsetzung^^

      Löschen